Bents Blog

 

Ein IT Blog mit Themen aus dem Windows Server Umfeld.

Erste Synchronisation der Windows Server Update Services (WSUS) bricht mit HTTP Fehler ab

Eben ist mir der Fehler nun bereits zum zweiten Mal passiert, ein Grund also einen kurzen Beitrag darüber zu schreiben. Bei dem Aufsetzen eines neuen Update-Servers (für Windows Updates und Sophos Enterprise Console) bei einem unserer Kunden ließ sich der Windows Server Update Service 3.0 SP2 partout nicht zu einer initialen Synchronisation überreden. In einem anderen Beitrag hatte ich bereits ein Synchronisationsproblem des WSUS erfolgreich lösen können – dieses hatte allerdings nichts mit dem aktuellen Problem zu tun. Als Hinweis erschien lediglich ein wenig aufklärender HTTP Fehler:

WebException: Fehler bei der Anforderung mit folgender Fehlermeldung: — Object moved to here. — bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse …

Die Installation des WSUS Servers hatte ich zuvor auf einem frisch aufgesetzten, virtualisierten Windows Server 2008 R2 Standard Edition inkl. SP 1 mit Hilfe des Servermanagers durchgeführt.

Bei der Ausführung des Assistenten für die Konfiguration des WSUS erhielt ich dann den beschriebenen Fehler.

 Bei meiner Suche im Internet fand ich relativ schnell den hilfreichen Hinweis im Technet Forum von Microsoft. Nach der Installation des WSUS müssen – zumindest bei Auftreten des oben beschriebenen Fehlersdie beiden folgenden Updates eingespielt werden:

Die zwei aufgeführten Updates sind für 64 Bit Systeme gedacht – ggf. muss die 32 Bit Version auf der Download-Seite ausgewählt werden. Nach der Installation und einem Neustart synchronisiert nun der WSUS ohne Fehler.

Fazit

Kleineres Problem – schnelle und einfache Lösung, wenn selbige dokumentiert wurde. Nach wie vor gilt: Für Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Fragen bin ich immer offen und freue mich über jederzeit über einen Kommentar.

Einen Blog am Leben zu erhalten kostet Zeit und Geld. Da ich auf meiner Seite weder Werbung einbinde, noch andersweitige Zuwendungen erhalte, freue ich mich über jede kleine Spende. Einfach und unkompliziert geht das über PayPalMe. Du unterstützt damit diesen Blog. Vielen Dank.

Kommentare für “Erste Synchronisation der Windows Server Update Services (WSUS) bricht mit HTTP Fehler ab”

  • Bent Schrader

    Auf Grund der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden europäischen Datenschutz-Grundverordnung wurden alle Kommentare abgeschaltet und gelöscht. Damit wird die Erhebung personenbezogener Daten vermieden. Das DSGVO wurde von Professor Thomas Hoeren zu "einem der schlechtesten Gesetze des 21. Jahrhunderts" gekürt, mit der Bemerkung, dass überbordene Werk sei "hirnlos". Ich bedaure sehr, das damit die Möglichkeit zum Austausch von Informationen von Gleichgesinnten verhindert wird.