Bents Blog

 

Ein IT Blog mit Themen aus dem Windows Server Umfeld.

Exchange 2007 SP3 auf Small Business Server 2008

Wer auf einem Microsoft Small Business Server 2008 (SBS) das Microsoft Exchange 2007 Service Pack 3 installieren möchte, wird zwangsläufig bei der Installation einige Fehlermeldungen erhalten. Das liegt daran, dass bei der Installationsroutine des Service Pack 3 einige Prüfungen durchgeführt werden, die ein SBS 2008 nicht „besteht“.

Folgende Fehlermeldungen erhielt ich nach der ersten Bereitschaftsprüfung:

Zwei Prozesse „behindern“ den Installer an der Fortsetzung: beremote und DataCollectorSvc. Wer das Programm selber einsetzt, wird sofort erkannt haben, dass der Prozess beremote ein Dienst der Sicherungssoftware Symantec Backup Exec ist.

Der Dienst Backup Exec Remote Agent for Windows Server muss also vor dem Fortsetzen beendet werden (hier wurden alle Backup Exec Dienste beendet, da der Server im Anschluss neu gestartet werden sollte):

Mit Hilfe des Process Explorers kann man sehr schnell herausfinden, welcher Dienst sich wiederum hinter dem Prozess DataCollectorSvc verbirgt:

Wird auch der Dienst Windows SBS Manager beendet,

ist das Service Pack 3 endgültig zur Installation bereit und lief – zumindest bei mehreren Kundensystemen – reibungsfrei durch (Dauer auf einem aktuellen Quad-Core-System mit 18 GB RAM ca. 40 Minuten!). Obwohl das Service Pack 3 keinen Neustart des Servers erfordert, empfehle ich, selbiges zu tun. Nach der Installation meldet der Powershell-Befehl

Get-ExchangeServer | fl | findstr AdminDisplayVersion

die Version 8.3 (83.6), welche laut der Tabelle meines Beitrags zu diesem Thema  mit dem Service Pack 3 übereinstimmt. Im Anschluss an den Neustart des Servers habe ich die Funktionen von SMTP, Outlook Web Access (OWA), Outlook (MAPI), OutlookAnywhere (RPC) und ActiveSync getestet und konnte auch an unterschiedlichen Systemen keinerlei Fehler entdecken.

Fazit

Das Update von Exchange 2007 auf das Service Pack 3 erfordert – zumindest auf einem Small Business Server 2008 – einige kleine Eingriffe, läuft aber zuverlässig und ohne anschließende „Stolper-Fallen“ durch. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, darf diese gern in einem Kommentar hinterlassen.

Einen Blog am Leben zu erhalten kostet Zeit und Geld. Da ich auf meiner Seite weder Werbung einbinde, noch andersweitige Zuwendungen erhalte, freue ich mich über jede kleine Spende. Einfach und unkompliziert geht das über PayPalMe. Du unterstützt damit diesen Blog. Vielen Dank.

Kommentare für “Exchange 2007 SP3 auf Small Business Server 2008”

  • Bent Schrader

    Auf Grund der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden europäischen Datenschutz-Grundverordnung wurden alle Kommentare abgeschaltet und gelöscht. Damit wird die Erhebung personenbezogener Daten vermieden. Das DSGVO wurde von Professor Thomas Hoeren zu "einem der schlechtesten Gesetze des 21. Jahrhunderts" gekürt, mit der Bemerkung, dass überbordene Werk sei "hirnlos". Ich bedaure sehr, das damit die Möglichkeit zum Austausch von Informationen von Gleichgesinnten verhindert wird.