Bents Blog

 

Ein IT Blog mit Themen aus dem Windows Server Umfeld.

Gruppenrichtlinienfehler: Group Policy Files, Event ID 8194, 0x8007000d

Bei der Abarbeitung einer geänderten Gruppenrichtlinie erhielt ich auf einem Domänencontroller (Windows Server 2008) im Anwendungs-Ereignisprotokoll aller 3 Minuten die folgenden Fehlermeldungen:

The client-side extension could not remove computer policy settings for ‚Richtlinienname {GUID}‘ because it failed with error code ‚0x8007000d The data is invalid.‘ See trace file for more details.

Die Fehlermeldung verweist glücklicherweise an die richtige Stelle, ich hatte im Computer-abhängigen Teil der Richtlinie (Gruppenrichtlinien-Erweiterungen) einige Änderungen für Dateien und Ordner vorgenommen (GPO: Computerkonfiguration, Einstellungen, Windows-Einstellungen, Dateien bzw. Ordner).

Das Problem begründet sich in einer fehlerhaften XML-Datei, die nicht automatisch entfernt wird, wenn ein Vorgang – wie das Kopieren einer Datei oder dem Erstellen eines Ordners via Gruppenrichtlinie – unter Umständen fehlschlägt. In meinem Fall waren das die fehlenden Berechtigungen des Quellordners für den Kopiervorgang einer Datei.

Die Lösung ist dabei sehr einfach – alle Unterordner des folgenden Ordners müssen auf dem betreffenden Client manuell gelöscht werden:

%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\Microsoft\Group Policy\History

Danach muss der Befehl zum vollständigen Aktualisieren aller Gruppenrichtlinien

gpupdate /force

ausgeführt werden, der betreffende Unterordner mit der GUID der Gruppenrichtlinie wird im oben aufgeführten Ordner neu erstellt. Die Abarbeitung der Gruppenrichtlinie erfolgte im Anschluss erfolgreich und ohne weitere Fehlermeldungen.

Einen Blog am Leben zu erhalten kostet Zeit und Geld. Da ich auf meiner Seite weder Werbung einbinde, noch andersweitige Zuwendungen erhalte, freue ich mich über jede kleine Spende. Einfach und unkompliziert geht das über PayPalMe. Du unterstützt damit diesen Blog. Vielen Dank.

Ein Kommentar für “Gruppenrichtlinienfehler: Group Policy Files, Event ID 8194, 0x8007000d”

Einen Kommentar hinterlassen:

Antispam Bee hat Bent's Blog vor 409.105 Spam-Kommentaren bewahrt.