Bents Blog

 

Ein IT Blog mit Themen aus dem Windows Server Umfeld.

Hyper-V-Manager in Windows 10 meldet Fehler bei Verbindung mit Hyper-V-Server 2012 R2

Seit kurzer Zeit habe auch ich meine Rechner auf Windows 10 aktualisiert. Ich bin mit dem neuen Betriebssystem absolut zufrieden, es funktionieren – beruflich wie auch auf meinen privaten PCs –  nahezu alle Anwendungen problemlos.

Problem

Auf meinem Firmen-Notebook versuchte ich nach dem Update eine Test-Umgebung auf einem Hyper-V-Server 2012 R2 mit dem Hyper-V-Manager zu erreichen. Bei dem Verbindungsversuch mit dem Server erhielt ich jedoch folgende Fehlermeldung:

The WS-Management service cannot process the request.  The class Msvm_RegisteredProfile does not exist in the root/interop Namespace.

Hyper-V-Manager Fehlermeldung

Ursache

Eines vorweg: Es ist kein Client-Problem. Vermutlich hängt das Problem mit einem fehlerhaften Update auf Servern von Hewlett-Packard zusammen. Der betroffene Hyper-V-Server 2012 R2 läuft zumindest auf einem DL360 G7.

Lösung

Ein freundlicher Arbeitskollege fand schließlich den entscheidenden Hinweis. Auf dem betroffenen System meldete ich mich via RDP an und rief den folgenden Befehl in der Kommandozeile auf:

mofcomp %SYSTEMROOT%\System32\WindowsVirtualization.V2.mof

Dadurch wird die zuständige Managed Object Format (MOF)-Datei neu kompiliert. Diese beinhaltet die Klassen und Instanzen, die dem WMI Repository hinzugefügt werden. Im Anschluss konnte sich der Hyper-V-Manager ohne Probleme mit dem Server verbinden, der Fehler ist damit behoben.

Fazit

Leider ist mir nicht bekannt, welches Update den Fehler auf dem HP Server verursacht hat. Für den Fall, dass ein Leser dieses Artikels die genaue Antwort kennt, würde ich mich über eine kurze Information freuen. Wie bei allen meinen Beiträgen gilt: Bei Tipps, Vorschlägen sowie Fragen oder Kritiken hinterlasst bitte einen Kommentar.

Einen Blog am Leben zu erhalten kostet Zeit und Geld. Da ich auf meiner Seite weder Werbung einbinde, noch andersweitige Zuwendungen erhalte, freue ich mich über jede kleine Spende. Einfach und unkompliziert geht das über PayPalMe. Du unterstützt damit diesen Blog. Vielen Dank.

Kommentare für “Hyper-V-Manager in Windows 10 meldet Fehler bei Verbindung mit Hyper-V-Server 2012 R2”

  • Bent Schrader

    Auf Grund der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden europäischen Datenschutz-Grundverordnung wurden alle Kommentare abgeschaltet und gelöscht. Damit wird die Erhebung personenbezogener Daten vermieden. Das DSGVO wurde von Professor Thomas Hoeren zu "einem der schlechtesten Gesetze des 21. Jahrhunderts" gekürt, mit der Bemerkung, dass überbordene Werk sei "hirnlos". Ich bedaure sehr, das damit die Möglichkeit zum Austausch von Informationen von Gleichgesinnten verhindert wird.