Bents Blog

 

Ein IT Blog mit Themen aus dem Windows Server Umfeld.

Microsoft Exchange Server Service Pack Version ermitteln

Seit dem Microsoft Exchange Server 2007 hat es Microsoft uns Systemadministratoren etwas schwerer gemacht, zu ermitteln, welches aktuelle Service Pack für Exchange bereits installiert ist. Beim Exchange Server 2003 war es im Exchange System-Manager unter Administrative Gruppe, Standort, Server, Eigenschaften, Reiter Allgemein möglich, schnell herauszufinden welches Service Pack installiert ist:

Doch genau diese Informationen sucht man beim Exchange Server 2007/2010 vergeblich – Microsoft hat hier die Service Pack in der Version „verschlüsselt“. Zum „Entschlüsseln“ braucht man nun 2 Dinge, nämlich unten stehende Liste und die aktuelle Version. Letztere kann entweder schnell über den PowerShell-Befehl

get-exchangeserver | fl | findstr ‚AdminDisplayVersion‘

oder über die Microsoft Exchange Management Konsole: Serverkonfiguration, Eigenschaften des Servers: Version ausgelesen werden.

Die erkannte Version kann nun mit nachfolgender Liste verglichen werden und lässt so auf das installierte Service Pack schließen:

Software Version
Microsoft Exchange Server 2003 6.5.6944
Microsoft Exchange Server 2003 SP1 6.5.7226
Microsoft Exchange Server 2003 SP2 6.5.7638
Microsoft Exchange Server 2003 post-SP2 6.5.7653.33
Microsoft Exchange Server 2003 post-SP2 6.5.7654.4
Microsoft Exchange Server 2007 8.0.685.24 oder 8.0.685.25
Microsoft Exchange Server 2007 SP1 8.1.0240.006
Microsoft Exchange Server 2007 SP2 8.2.0176.002
Microsoft Exchange Server 2007 SP3 8.3.0083.006
Microsoft Exchange Server 2010 14.00.0639.021
Microsoft Exchange Server 2010 SP1 14.01.0218.015
Microsoft Exchange Server 2010 SP2 14.02.0247.005

Weitere Informationen zu diesem Thema findet man bei Microsoft unter den folgenden Links:

Wie gehabt, bei Tipps, Vorschlägen wie Fragen oder Kritiken hinterlasst bitte einen Kommentar.

Update 13. März 2012

Eine perfekte Übersicht bietet die folgende Liste bei Microsoft Technet.

Einen Blog am Leben zu erhalten kostet Zeit und Geld. Da ich auf meiner Seite weder Werbung einbinde, noch andersweitige Zuwendungen erhalte, freue ich mich über jede kleine Spende. Einfach und unkompliziert geht das über PayPalMe. Du unterstützt damit diesen Blog. Vielen Dank.

4 Kommentare für “Microsoft Exchange Server Service Pack Version ermitteln”

  • BrimBo

    Hi,

    danke für die Info! Ist ein Klasse Blog, weiter so!

    Beste Grüße
    BrimBo

  • Alexander Damm

    Hallo Herr Schrader,

    ich hoffe Sie können sich noch an die Windows 8 Schulung erinnern. Jetzt bin ich doch über die google Suche tatsächlich direkt auf Ihrem Blog gelandet.

    Viele Grüße
    Alexander Damm

  • Bent Schrader

    Hallo Herr Damm,

    selbstverständlich erinnere ich mich – war auch eine sehr gute Veranstaltung. Wir sollten noch einmal über den eine oder andere Artikelveröffentlichung schwatzen.

    Viele Grüße,
    Bent Schrader

  • Peter Jablonski

    Super Artikel! Genau was ich gesucht habe.

Einen Kommentar hinterlassen:

Antispam Bee hat Bent's Blog vor 410.433 Spam-Kommentaren bewahrt.