Bents Blog

 

Ein IT Blog mit Themen aus dem Windows Server Umfeld.

Microsoft Security Essentials in neuer Version 2.0

Gerade bekam ich via RSS Feed die Information von Caschys Blog, dass Microsoft seinen eigenen Antimalware- und Antivirenclient in der Version 2.0 veröffentlicht hat. Zum Download der neuen Version von Microsoft Security Essentials bei Microsoft bitte den folgenden Link benutzen.

Warum bevorzuge ich diesen Client zum Schutz vor Malware oder Viren? Ganz einfach. Das Tool integriert sich nahtlos in sämtliche Betriebssystemversionen (Update der Signaturen oder Programmversionen via Windows Updates) von Windows XP bis hin zu Windows 7 (oder auch Windows Server 2008 R2), ist im Vergleich zu anderen Lösungen relativ klein, performant und einfach zu konfigurieren. Außerdem darf es sowohl im privaten Bereich als auch in kommerziellen Unternehmen mit bis zu 10 Rechnern gratis genutzt werden. Das Update auf die Version 2.0 ist lediglich mit einem Neustart verbunden.

Anschließend präsentiert sich die Software in gewohnter Art und Weise, das Design wurde geringfügig geändert.

Was ich an dem Programm sehr schätze, ist der Fakt, dass lediglich ein einziger Dienst für dessen Ausführung benötigt wird (im Vergleich zu anderen Lösungen werden oft 3 bis 5 Dienste installiert) – das hat sich auch in Version 2.0 nicht geändert:

Betrachtet man sich nun noch den Speicher- und Ressourcenverbrauch dieses Dienstes, so kann sich auch ein Speicherbedarf von ca. 60 MByte im Vergleich mit anderen Produkten durchaus sehen lassen.

Ich nutze das Tool vorwiegend im privaten Umfeld und bin seit der ersten Version bis heute sehr zufrieden, sowohl mit der Handhabung als auch mit der Erkennung bzw. Trefferquote von infizierten Dateien. Wie auch immer Microsoft Security Essentials in Produktvergleichen für verschiedene Antivirensoftwarelösungen abschneiden mag, für mich bleibt es im privaten Bereich weiterhin die Nummer 1.

Einen Blog am Leben zu erhalten kostet Zeit und Geld. Da ich auf meiner Seite weder Werbung einbinde, noch andersweitige Zuwendungen erhalte, freue ich mich über jede kleine Spende. Einfach und unkompliziert geht das über PayPalMe. Du unterstützt damit diesen Blog. Vielen Dank.

Einen Kommentar hinterlassen:

Antispam Bee hat Bent's Blog vor 410.433 Spam-Kommentaren bewahrt.