Bents Blog

 

Ein IT Blog mit Themen aus dem Windows Server Umfeld.

Windows Failover Cluster Validation Test wird mit Fehler beendet

Bei einem Kunden wurde ein neu eingerichteter Cluster – bestehend aus 2 physischen IBM Servern x3650 M4 mit Windows Server 2008 R2 SP1 Enterprise – mit Hilfe des Failover Cluster Validation Tests auf Konformität mit Microsoft geprüft. Im erstellten Report tauchten dabei zwei Fehler auf, die sich der Kunde nicht erklären konnte.

Im Bereich Inventory, List Fibre Channel Host Bus Adapters und List SAS Host Bus Adapters wurde jeweils folgender Fehler gemeldet:

An error occurred while executing the test. There was an error getting information about the Fibre Channel controllers installed on the nodes. There was an error retrieving information about the Fibre Channel host bus adapters from node ‚SERVERNAME‘. Invalid class

Bei der Analyse des Problems war relativ schnell klar, dass es sich um ein WMI-Problem handelte. Da der Befehl

winmgmt /verifyrepository

ohne Fehler beendet wurde, bat ich den Kunden die Treiber für die Fibre Channel und SAS Host Bus Adapter erneut zu installieren – leider ohne Erfolg.

Lösung

Erst die Suche im Internet und der Hinweis eines Kollegens führten schließlich zur Lösung. Der folgende Befehl (in einer administrativen Kommandozeilenaufforderung) bewirkt die Neucompilierung der HBA-API im WMI im Ordner C:\Windows\System32\wbem:

mofcomp hbaapi.mof

Nach dessen erfolgreicher Ausgeführung war der anschließende Failover Cluster Validation Test erfolgreich.

Fazit

Kleines Ursache, große Wirkung. Weshalb die WMI-Klassen der Adapter auf dem betroffenen Knoten nicht mehr intakt bzw. nicht vorhanden waren, kann ich nicht erklären. Falls das Problem jedoch erneut auftreten sollte, ist dem einen oder andern hoffentlich geholfen. Wie bei allen meinen Beiträgen gilt: Bei Tipps, Vorschlägen sowie Fragen oder Kritiken hinterlasst bitte einen Kommentar.

Einen Blog am Leben zu erhalten kostet Zeit und Geld. Da ich auf meiner Seite weder Werbung einbinde, noch andersweitige Zuwendungen erhalte, freue ich mich über jede kleine Spende. Einfach und unkompliziert geht das über PayPalMe. Du unterstützt damit diesen Blog. Vielen Dank.

Ein Kommentar für “Windows Failover Cluster Validation Test wird mit Fehler beendet”

Einen Kommentar hinterlassen:

Antispam Bee hat Bent's Blog vor 502.960 Spam-Kommentaren bewahrt.