Bents Blog

 

Ein IT Blog mit Themen aus dem Windows Server Umfeld.

ChromeCacheView – ältere Versionen von Dateien wiederherstellen

Manchmal macht der Mensch Fehler. So auch ich, gestern Abend, als ich einige kleinere Änderungen an dem Style Sheet meines WordPress-Themes vornehmen wollte. Mit einem FTP Client hatte ich bereits ein Backup aller Dateien vorgenommen, nur war dieses Backup deutlich älter als die Version im Netz. Als ich die lokal bearbeitete Datei via FTP hochlud, stellte ich noch im gleichen Moment fest: Ich überschreibe gerade alle Änderungen, die online im Style Sheet gesetzt waren.

Zum Glück hatte ich die Seite aber auf einem anderen Rechner wenige Stunden vorher aufgerufen. Mir war also bewußt, dass alle Dateien, die der Browser aufgerufen hatte, noch in seinem Cache liegen müssen. Nun nutze ich aber Google Chrome, eine Suche nach dem gecachten Style Sheet auf Ordner- und Dateiebene brachte keinen Erfolg.

Zum Glück gibt es ein kleines, feines Tool namens ChromeCacheView, welches mein Problem in kürzester Zeit löste.

Nach dem Start (das Programm muss nicht installiert werden), lädt ChromeCacheView den gesamten Cache des aktuellen Benutzers vom Chrome-Browser und zeigt alle Dateien (sortierbar nach Name, URL, Dateityp, Zugriffsdatum etc.) an. Auch eine Suche über den Cache ist möglich.

Alles Weitere war nun nur noch Handarbeit. Über das Menü [File], [Save selected items] war mein Style Sheet sofort wiederhergestellt und wenige Sekunden später via FTP Upload auch online aktuell.

Fazit

ChromeCacheView ist ein klasse Tool, Freeware und sofort einsetzbar – was will man mehr?! Im Übrigen findet man bei http://www.nirsoft.net noch jede Menge andere sehr nützliche Programme, ein Besuch der Seite lohnt sich also allemal.

Einen Blog am Leben zu erhalten kostet Zeit und Geld. Da ich auf meiner Seite weder Werbung einbinde, noch andersweitige Zuwendungen erhalte, freue ich mich über jede kleine Spende. Einfach und unkompliziert geht das über PayPalMe. Du unterstützt damit diesen Blog. Vielen Dank.

Ein Kommentar für “ChromeCacheView – ältere Versionen von Dateien wiederherstellen”

  • ronny wolff

    Hallo unserre seite hat leider einer gelöscht aber nur bei News ist alles weg were schön wenn man die daten wiederherstellen könnte
    Danke

Einen Kommentar hinterlassen:

Antispam Bee hat Bent's Blog vor 410.433 Spam-Kommentaren bewahrt.