Bents Blog

 

Ein IT Blog mit Themen aus dem Windows Server Umfeld.

Microsoft Forefront TMG 2010 Fehler: Skriptfehler 0x80020003 „Mitglied nicht gefunden.“

Bei der Installation einer Firewall gibt es eine Vielzahl an wichtigen Punkten zu beachten, bisher war mir allerdings neu, dass auch der installierte Browser einen nicht geringen Einfluss auf die Bedienung hat.

Problem

Ich hatte gerade einen neuen Microsoft Forefront TMG 2010 installiert und erhielt beim Öffnen der Verwaltungskonsole immer wieder folgende Fehlermeldungen:

Die Beantwortung der Frage mit „Ja“ oder mit „Nein“ führte im Anschluss immer zu diesem Meldungsfenster:

Das Problem liegt weder am Betriebssystem (hier Windows Server 2008 R2 inkl. Service Pack 1) noch an der Version des TMG 2010 (hier SP1 bereits installiert). Die Ursache für den Fehler ist der Internet Explorer 9 (IE9)! Das erste Fenster, welches bei diesem Problem auftaucht, deutet zwar auch auf ein Javascript-Problem hin, allerdings hatte ich zu allererst die Sicherheitseinstellungen einzelner Zonen des IE im Verdacht. Doch weit gefehlt. Nach einiger Suche fand ich Hilfe in diesem Microsoft Technet Blog.

Lösung

Es existieren 2 Lösungswege – entweder die

  • vollständige Deinstallation des Internet Explorers 9,
  • oder die Anpassung der Datei TabsHandler.htc.

Letztere Datei findet man unter folgendem Pfad:

C:\%ProgramFiles%\Microsoft Forefront Threat Management Gateway\UI_HTMLs\TabsHandler

In dieser Datei sind die Zeilen 353, 360 und 367 mit einem Texteditor auszukommentieren:

//_m_aPages [niPage].m_tdMain.style.paddingTop …

Nach dem Abspeichern der Datei funktioniert nun alles bestens – weder die Konsole noch ein Dienst müssen neu gestartet werden.

Fazit

Was auch immer den Internet Explorer 9 dazu veranlasst, die vom Forefront TMG 2010 verwendete HTML Syntax falsch zu interpretieren bzw. als fehlerhaft zurückzumelden – so etwas sollte nicht passieren. Sicher, die MMC des TMG 2010 könnte auch gänzlich auf HTML verzichten, aber das ein neuer Browser immer wieder zu neuen Darstellungsproblemen führt, nervt mich gewaltig! Wie bei allen meinen Beiträgen gilt: Bei Tipps, Vorschlägen sowie Fragen oder Kritiken hinterlasst bitte einen Kommentar.

Einen Blog am Leben zu erhalten kostet Zeit und Geld. Da ich auf meiner Seite weder Werbung einbinde, noch andersweitige Zuwendungen erhalte, freue ich mich über jede kleine Spende. Einfach und unkompliziert geht das über PayPalMe. Du unterstützt damit diesen Blog. Vielen Dank.

4 Kommentare für “Microsoft Forefront TMG 2010 Fehler: Skriptfehler 0x80020003 „Mitglied nicht gefunden.“”

  • Richard Sedellke

    Vielen Dank für den guten Beitrag.
    Ich stand heute vor dem gleichen Problem und ohne diese Lösung wäre ich nicht in der Lage den TMG weiter zu konfigurieren.

    vielen Dank noch einmal.

    Gruß, Richard Sedellke

  • Peter Fischer

    Vielen Dank für diesen Eintrag, ohne den ich bei meiner x-ten TMG-Installation, aber das erste Mal mit IE9, auch nicht weitergekommen wäre.
    Ich stimme Dir zu, dass die Funktion einer Managementkonsole nicht von der Browser-Version abhängig sein sollte.

    Gruß, Peter Fischer

  • Martin Schlenker

    Bent,
    super Beitrag, super Lösung…. Danke dafür !
    Und großes JA, ich stimmer vollends zu, dass sowas nicht passieren DARF ! Da hat ganz offensichtlich die Qualitätssicherung von MS nicht funktioniert. Das sollte MS ganz speziell bei solchen sensiblen Applikation einfach nicht passieren.

    Gruzi
    Martin

  • andreas

    Danke super Hilfe, wieder mal typisch Microschrott

Einen Kommentar hinterlassen:

Antispam Bee hat Bent's Blog vor 410.433 Spam-Kommentaren bewahrt.