Bents Blog

 

Ein IT Blog mit Themen aus dem Windows Server Umfeld.

WMI Fehler: Fehlgeschlagene Abfrage mit Event ID 10, 0x80041003

Der hier beschriebene Fehler trat auf zwei virtuellen Maschinen auf, die ich in einem aktuellen Kundenprojekt installiert und konfiguriert habe. Inzwischen tauchte der Fehler auf mehreren Servern- allerdings bei mir immer in virtuellen Umgebungen – auf.

Problem

Von acht jeweils unter VMware vSphere (Version 4.1 U1) virtualisierten Maschinen trat die folgende Fehlermeldung auf lediglich zwei Terminalservern (Mitglieder einer Farm, Network Load Balancing installiert und aktiviert) auf:

Ereignisfilter mit Abfrage „SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA „Win32_Processor“ AND TargetInstance.LoadPercentage > 99″ konnte im Namespace „//./root/CIMV2“ nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Als Betriebssystem kommt auf allen Maschinen Windows Server 2008 R2 Datacenter Edition mit ServicePack 1 zum Einsatz. Der Fehler taucht im Ereignisprotokoll Anwendung bei jedem Neustart der Server auf.

Lösung

Der Dienst Windows-Verwaltungsinstrumentation (winmgmt) muss zunächst beendet werden – entweder in der Dienste Management Konsole oder auf der Kommandozeile mit dem folgenden Befehl:

net stop winmgmt

In dessen Abhängigkeit stehen (bei installierten VMware Tools) die beiden Dienste – beide werden automatisch mit beendet:

  • IP-Hilfsdienst
  • VMware-Upgrade-Hilfsprogramm

Nach dem Beenden der genannten Dienste lässt sich im Anschluss der komplette Inhalt des Verzeichnisses

%SystemRoot%\System32\wbem\Repository

löschen.

Zur Sicherheit sollte man die betreffenden Dateien INDEX.BTR, OBJECTS.DATA und MAPPINGx.MAP vor dem Löschen sichern – mittlerweile verzichte ich aus der Erfahrung heraus darauf. Nach einem Neustart des Systems werden diese aber automatisch neu erzeugt.

Der oben beschriebene Fehler taucht anschließend nicht mehr auf.

Fazit

Im Internet kursieren unterschiedliche Hilfestellungen und Lösungsvorschläge zu dem oben geschildertem Problem. In meinem Fall half letztendlich nur die hier beschriebene Lösung. Wer einen einfacheren und schnelleren Weg kennt, den bitte ich um ein kurzes Feedback. Wie bei allen meinen Beiträgen gilt: Bei Tipps, Vorschlägen sowie Fragen oder Kritiken hinterlasst bitte einen Kommentar.

Einen Blog am Leben zu erhalten kostet Zeit und Geld. Da ich auf meiner Seite weder Werbung einbinde, noch andersweitige Zuwendungen erhalte, freue ich mich über jede kleine Spende. Einfach und unkompliziert geht das über PayPalMe. Du unterstützt damit diesen Blog. Vielen Dank.

Kommentare für “WMI Fehler: Fehlgeschlagene Abfrage mit Event ID 10, 0x80041003”

  • Bent Schrader

    Auf Grund der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden europäischen Datenschutz-Grundverordnung wurden alle Kommentare abgeschaltet und gelöscht. Damit wird die Erhebung personenbezogener Daten vermieden. Das DSGVO wurde von Professor Thomas Hoeren zu "einem der schlechtesten Gesetze des 21. Jahrhunderts" gekürt, mit der Bemerkung, dass überbordene Werk sei "hirnlos". Ich bedaure sehr, das damit die Möglichkeit zum Austausch von Informationen von Gleichgesinnten verhindert wird.