Bents Blog

 

Ein IT Blog mit Themen aus dem Windows Server Umfeld.

Flackernde Desktop-Icons in einer RDS-Umgebung

Bei einem größeren Kunden, den ich seit einigen Jahren betreue, wurde ich am Ende des vergangenen Jahres mit einem merkwürdigem Phänomen konfrontiert, welches ich so noch nie erlebt habe. Im Rahmen eines größeren Projektes, bei dem sämtliche File-Services verschiedener Bereiche zentralisiert und homogenisiert werden, meldete ein Administrator eines Bereiches ein ungeklärtes Verhalten bei der Arbeit mit dem Terminalserver.

Problem

Der Administrator hatte in relativ kurzer Zeit mehrere Komponenten migriert bzw. erneuert. So wurden sowohl die Benutzerdaten auf ein neues zentrales System verschoben, gleichzeitig aber auch der bestehende Remote Desktop Server-Farm (RDS) in der Version 2008 R2 durch Server der Version 2016 ersetzt. Via Gruppenrichtlinien wurde über die Ordnerumleitung unter anderem auch der Desktop an zentrale Stelle umgeleitet. Einige Benutzer klagten nach der Migration des Bereiches über „flackernde“ Desktop-Icons in ihrer RDP-Sitzung. Da das Problem nicht bei allen Benutzern auftrat, konnte ich mich von dem Phänomen lediglich mit Hilfe eines aufgenommenen Videos überzeugen – die Icons flackerten tatsächlich im gefühlten Sekundentakt.

Ursache

Zunächst hatte ich die Erstellung der Thumbnails (thumbs.db) im Verdacht. So existiert eine Gruppenrichtlinieneinstellung, die die Erstellung der Thumbnails auf Netzlaufwerken unterbindet. Allerdings war genau das vom Kunden nicht gewünscht.

Lösung

Nach intensiver Recherche stieß ich letztendlich auf den folgenden Artikel im Netz. Dieser beschreibt, dass im Benutzer-abhängigen Teil der Registry ein Schlüssel im CLSID-Pfad fehlt, der, obwohl er keinerlei Werte enthält, bei Nichtvorhandensein für das Flackern verantwortlich ist. Der folgende Registrierungsschlüssel ist dabei als Ursache verantwortlich:

HKCU\SOFTWARE\Classes\CLSID\{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}

Sobald dieser Schlüssel erstellt wurde – wohlgemerkt, ohne dass sich darunter ein Wert befindet – hört der Flacker-Effekt sofort auf.

Die Umsetzung kann mit Hilfe einer Gruppenrichtlinie für die RDS-Benutzer erfolgen, bei der über die Gruppenrichtlinienerweiterung im Benutzer-Zweig der folgende Registrierungswert aktualisiert wird:

HKCU-Registrierungsschlüssel

Wichtig ist dabei, dass die Einstellung im Sicherheitskontext des jeweiligen Benutzers ausgeführt wird:

Ausführung im Sicherheitskontext des Benutzers

Mit der Umsetzung der Richtlinie ist das Problem behoben.

Fazit

Das oben beschriebene Problem ist sicher ein sehr spezielles, wenn man aber den Artikeln im Internet Glauben schenkt, auch kein extrem seltenes. Mit der beschriebenen Lösung lässt sich das Problem relativ schnell beheben, ohne die Erstellung der Thumbnails verhindern zu müssen.

Einen Blog am Leben zu erhalten kostet Zeit und Geld. Da ich auf meiner Seite weder Werbung einbinde, noch andersweitige Zuwendungen erhalte, freue ich mich über jede kleine Spende. Einfach und unkompliziert geht das über PayPalMe. Du unterstützt damit diesen Blog. Vielen Dank.