Bents Blog

 

Ein IT Blog mit Themen aus dem Windows Server Umfeld.

Morto der Wurm – ein Zeichen für fehlendes Sicherheitsverständnis

Sicher hat der eine oder andere schon die Meldung über eine neue „Gefahr“ für Windows-Umgebungen gelesen. Morto (Worm:Win32/Morto.A) heißt der Übeltäter und nistet sich als Wurm auf Windows-Systemen ein die über einen offenen RDP-Port (3389) verfügen.

Im Klartext: Es ist aus meiner Sicht verwunderlich, dass es noch Menschen gibt, die ihre Umgebung für den Zugriff von Außen (Internet) in keiner Weise absichern (Firewall) und so ihre(n) Server über eine öffentliche IP-Adresse und aktiviertem Remotedesktop als optimale Angriffsfläche für Angriffe zur Verfügung stellen. Wer trotz dieser Leichtsinnigkeit dann auch noch Passwörter verwendet, die keinem Wörterbuch-Angriff widerstehen, der verdient einen möglichst hohen Schaden – frei nach dem Motto: Lernen durch Schmerz.

Meiner Meinung nach ist der Wurm leider ein Zeichen dafür, wie leichtfertig heute noch immer – trotz hinreichend bekannter und immer wieder publizierter Gefahren – mit dem Thema Sicherheit (speziell die Zugriffskontrolle) umgegangen wird.

Einen Blog am Leben zu erhalten kostet Zeit und Geld. Da ich auf meiner Seite weder Werbung einbinde, noch andersweitige Zuwendungen erhalte, freue ich mich über jede kleine Spende. Einfach und unkompliziert geht das über PayPalMe. Du unterstützt damit diesen Blog. Vielen Dank.

Kommentare für “Morto der Wurm – ein Zeichen für fehlendes Sicherheitsverständnis”

  • Bent Schrader

    Auf Grund der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden europäischen Datenschutz-Grundverordnung wurden alle Kommentare abgeschaltet und gelöscht. Damit wird die Erhebung personenbezogener Daten vermieden. Das DSGVO wurde von Professor Thomas Hoeren zu "einem der schlechtesten Gesetze des 21. Jahrhunderts" gekürt, mit der Bemerkung, dass überbordene Werk sei "hirnlos". Ich bedaure sehr, das damit die Möglichkeit zum Austausch von Informationen von Gleichgesinnten verhindert wird.