Bents Blog

 

Ein IT Blog mit Themen aus dem Windows Server Umfeld.

RoboMirror – eine clevere GUI für RoboCopy

Gerade habe ich von einem guten Freund (bugbuster666) eine interessante Meldung gelesen, deren Inhalt ich gleich ausprobieren wollte. Es geht um einen grafischen Aufsatz (GUI) für das ultimative Kopier-Werkzeug Robocopy von Microsoft. Nun gibt es genügend Tools, die als GUI für Robocopy daherkommen, warum also ausgerechnet RoboMirror?

Der Clou an RoboMirror ist, dass dieser für die Kopieraktion die Volume Shadow Copy Services (VSS) nutzt, dadurch werden auch Dateien kopiert, die auf der Quellseite momentan geöffnet und so gesperrt sind.

Ein Task bzw. eine Aufgabe lässt sich planen und so automatisiert, wiederholt ausführen. Ein weiterer Vorteil ist die Übersicht, die RoboMirror präsentiert, sobald man das Backup gestartet hat:

Diese Übersicht und die Möglichkeit den Vorgang abzubrechen, ersparen dem Benutzer unter Umständen jede Menge Ärger oder ungewollte Dateioperationen. RoboMirror kann bei SourceForge heruntergeladen werden.

Fazit

Ich würde RoboMirror nicht unbedingt als vollständiges Backup- oder Synchronisations-Werkzeug einstufen, allerdings bietet es durch die Nutzung von VSS sowie die Aktions-Vorschau deutlich mehr Möglichkeiten als Robocopy selbst.

Einen Blog am Leben zu erhalten kostet Zeit und Geld. Da ich auf meiner Seite weder Werbung einbinde, noch andersweitige Zuwendungen erhalte, freue ich mich über jede kleine Spende. Einfach und unkompliziert geht das über PayPalMe. Du unterstützt damit diesen Blog. Vielen Dank.

Kommentare für “RoboMirror – eine clevere GUI für RoboCopy”

  • Bent Schrader

    Auf Grund der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden europäischen Datenschutz-Grundverordnung wurden alle Kommentare abgeschaltet und gelöscht. Damit wird die Erhebung personenbezogener Daten vermieden. Das DSGVO wurde von Professor Thomas Hoeren zu "einem der schlechtesten Gesetze des 21. Jahrhunderts" gekürt, mit der Bemerkung, dass überbordene Werk sei "hirnlos". Ich bedaure sehr, das damit die Möglichkeit zum Austausch von Informationen von Gleichgesinnten verhindert wird.