Bents Blog

 

Ein IT Blog mit Themen aus dem Windows Server Umfeld.

Windows 7 und Server 2008 R2: Verknüpfungen an die Taskleiste anheften per Gruppenrichtlinie

Seit Windows 7 und Windows Server 2008 R2 gibt es bekanntlich keine Schnellstart-Leiste (Quicklaunch) mehr. Die neue Taskleiste wurde komplett überarbeitet und wartet mit einer Fülle neuer Funktionen. Dazu gehört unter Anderem das „Anheften“ von Programmsymbolen bzw. Verknüpfungen, um den schnellen Zugriff auf häufig verwendete Anwendungen zu ermöglichen. Das ist schön und gleichzeitig gut, allerdings gibt es für die automatische Verteilung bzw. Einrichtung keine Gruppenrichtlinie. (Zum Vergleich der Möglichkeiten bei den Vorgängerversionen siehe meinen Beitrag zu den Gruppenrichtlinienerweiterungen für Windows Server 2008, letzter Abschnitt.)

Da ich aber nun auch für die aktuellen Betriebssystemversionen ebenfalls eine automatisierte Lösung (auf Basis von Gruppenrichtlinien) brauchte, habe ich mich wieder einmal zu einem neuen VBS-Skript durch gerungen. Ob nun bei der Anmeldung als Administrator an einem Server in der Domäne oder ob als Benutzer an einem Terminalserver 2008 R2, um manuelle Eingriffe so gering wie möglich zu halten, benötige ich eine automatische Konfiguration für Benutzer-abhängige Einstellungen des Betriebssystems.

Lösung

Das folgende Skript PinTaskbar.zip löst dieses Problem unkompliziert und recht elegant. Für die Umsetzung und Ausführung sind allerdings ein paar kleinere Vorbereitungen nötig. (Es wird kein Windows Server 2008 R2 Domänencontroller benötigt, diese Variante funktioniert bereits mit Windows Server 2003!) Ich werde mich in meiner folgenden Anleitung auf zwei Beispiel-Anwendungen von Windows 7 und Server 2008 R2 beschränken – Notpad und das Snipping Tool. Das Skript entpackt man am Besten in einen Unterordner der NETLOGON Ressource, in meinem Fall nach:

\\FQDN\Netlogon\Skripte\

Zu Beginn erstellt man die Verknüpfungen, die später verteilt und an die Taskleiste angeheftet werden sollen:

Diese Verknüpfungen können nun in einen zentralen Ordner für die spätere Verteilung innerhalb der Domäne verschoben werden, in meinem Beispiel nach:

\\FQDN\Netlogon\Taskbar

Wer zwischen verschiedenen Benutzergruppen unterscheiden möchte, kann entweder Unterordner (wie Administratoren und Benutzer) erstellen, oder – und das ist wesentlich eleganter – die Leseberechtigungen für jede Datei für die jeweils relevanten Gruppen setzen oder entfernen. Der Vorteil dieser zentralen Stelle ist, ich muss meine Verknüpfungen nur an einem Ort pflegen und aktualisieren, die Änderungen werden bei der nächsten Anmeldung eines Benutzers neu gesetzt.

Nun muss nur noch eine (oder mehrere, abhängig von den unterschiedlichen Verknüpfung-Sets) geeignete Gruppenrichtlinie(n) auswählen und die Ausführung des Skripts PinTaskbar.vbs konfigurieren (Benutzerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skripts, Anmelden):

Wichtig: Als Skript-Parameter ist das Verzeichnis (\\FQDN\Netlogon\Taskbar) anzugeben, in dem sich die Verknüpfungen befinden, ohne Parameter beendet sich das Skript ohne Aktion.

Achtung

Das Skript funktioniert nur für die Betriebssysteme Windows 7 und Windows Server 2008 R2. Für die Ausführung via Gruppenrichtlinien sollte die WMI-Filterung genutzt werden, um Fehler auf Systemen mit älteren Betriebssystemversionen zu vermeiden.  Der WMI-Filter für Windows Server 2008 R2 und Windows 7 lautet:

select * from Win32_OperatingSystem where Version like „6.1%“

Funktionsweise

Das Skript selber ist relativ simpel und klein. Wie beschrieben, erwartet es einen Übergabeparameter – nämlich das Quellverzeichnis der Verknüpfungen, in meinem Beispielfall also:

\\FQDN\Netlogon\Taskbar

Aus diesem Verzeichnis kopiert das Skript nun alle LNK-Dateien (*.lnk) in das Zielverzeichnis:

%APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\

Dabei zeigt die Umgebungsvariable %APPDATA% auf das Benutzerverzeichnis (Profil) %SystemDrive%\Users\Benutzername\AppData\Roaming. Somit werden die Verknüpfungen immer in das richtige Benutzerprofil kopiert und von dieser Stelle an die Taskleiste angeheftet. Das Skript funktioniert dabei sowohl für die Sprache Deutsch als auch für Englisch (andere Sprachen müssen in Zeile 30 oder 31 des Skripts geändert bzw. hinzugefügt werden). Damit ist die Abarbeitung auch schon beendet.

Update vom 30. August 2011

Auf Grund von Nachfragen und eigener Forschungen konnte ich eine kleine Verbesserung – was die initialen Verknüpfungen betrifft, die für jeden Benutzer automatisch vom System erzeugt werden – erwirken. Auf einem Remote Desktop Server 2008 R2 erhält jeder Remotedesktop-Benutzer bei seiner initialen Profil-Erstellung die Verknüpfungen für den Servermanager, die PowerShell und den Windows-Explorer. Letztere ist ganz sicher in Ordnung, die restlichen zwei sind meiner Meinung nach fehl am Platz. Die Lösung für das Problem heißt erweiterte Gruppenrichtlinien:

In der Gruppenrichtlinie des Remotedesktop-Benutzers sind die folgenden beiden Einträge unter der Benutzerkonfiguration, Einstellungen, Windows-Einstellungen, Registrierung zu erzeugen:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband

In diesem Eintrag werden alle Verknüpfungen der Taskleiste binär gespeichert. Dabei werden die binären Daten einer Verknüpfungsdatei (*.lnk) einfach aneinander gehangen – leider entzieht sich die genaue Syntax meiner Kenntnis, sonst hätte sich hier eine Lösung parat. Mit der obigen Einstellung (0xFF) wird die Leiste komplett geleert, aus diesem Grund sollte sie – genau wie die folgende Richtlinie – nur einmal angewendet werden:

Da der Eintrag FavoritesResolve bei jeder Anmeldung neu erstellt wird, kann dieser Eintrag gelöscht werden.

Fazit

Wer mag, kann das Skript gern ändern bzw. seinen eigenen Bedürfnissen anpassen, über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen! Wie bei allen meinen Beiträgen gilt: Bei Tipps, Vorschlägen sowie Fragen oder Kritiken hinterlasst bitte einen Kommentar.

Einen Blog am Leben zu erhalten kostet Zeit und Geld. Da ich auf meiner Seite weder Werbung einbinde, noch andersweitige Zuwendungen erhalte, freue ich mich über jede kleine Spende. Einfach und unkompliziert geht das über PayPalMe. Du unterstützt damit diesen Blog. Vielen Dank.

Kommentare für “Windows 7 und Server 2008 R2: Verknüpfungen an die Taskleiste anheften per Gruppenrichtlinie”

  • Bent Schrader

    Auf Grund der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden europäischen Datenschutz-Grundverordnung wurden alle Kommentare abgeschaltet und gelöscht. Damit wird die Erhebung personenbezogener Daten vermieden. Das DSGVO wurde von Professor Thomas Hoeren zu "einem der schlechtesten Gesetze des 21. Jahrhunderts" gekürt, mit der Bemerkung, dass überbordene Werk sei "hirnlos". Ich bedaure sehr, das damit die Möglichkeit zum Austausch von Informationen von Gleichgesinnten verhindert wird.