Bents Blog

 

Ein IT Blog mit Themen aus dem Windows Server Umfeld.

Small Business Server 2011 Migrations Tool: Mitglied der Sicherheitsgruppen

Die folgende Meldung erhielt ich fortwährend auf einem zu migrierenden Small Business Server 2003 beim Starten des Tool zum Vorbereiten der Migration von Windows Small Business Server 2011 Standard:

Die Meldung findet man auch im System-Ereignisprotokoll (Event ID 26, Application Popup):

Anwendungspopup: Tool zum Vorbereiten der Migration von Windows Small Business Server 2011 Standard: Um den Quellserver für die Migration vorbereiten zu können, müssen Sie Mitglied aller folgenden Sicherheitsgruppen sein: „Organisations-Admins“, „Schema-Admins“ und „Domänen-Admins“. Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel unter „http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=190413“.

Problem

Das Tool selber startet nach dieser Meldung nicht. Der betroffene Benutzer ist aber Mitglied der drei aufgeführten Gruppen:

Leider findet man im Artikel von Microsoft, noch im Migrationsleitfaden für den Small Business Server 2011 einen entscheidenden Hinweis.

Lösung

Erst die Suche im Internet brachte die Lösung, den Artikel von Ronny Pot (Share iT).

Die primäre Gruppe des Benutzers darf nicht einer der oben aufgeführten, also den

  • Organisations-Admins
  • Schema-Admins
  • Domänen-Admins

enstprechen. In meinem Fall fügte ich den Benutzer zur Gruppe der Domänen-Benutzer hinzu und legte diese als primäre Gruppe fest:

Danach startete das Migrationstool für den Small Business Server 2011 ohne Probleme:

Fazit

Dank der bereits vorliegenden Lösung für das Problem hielt sich der zeitliche Aufwand in Grenzen. Deshalb soll mein Beitrag hauptsächlich der internen Dokumentation und zur Hilfestellung für Leidensgenossen in deutscher Sprache dienen.

Wie bei allen meinen Beiträgen gilt: Bei Tipps, Vorschlägen sowie Fragen oder Kritiken hinterlasst bitte einen Kommentar.

Einen Blog am Leben zu erhalten kostet Zeit und Geld. Da ich auf meiner Seite weder Werbung einbinde, noch andersweitige Zuwendungen erhalte, freue ich mich über jede kleine Spende. Einfach und unkompliziert geht das über PayPalMe. Du unterstützt damit diesen Blog. Vielen Dank.

Kommentare für “Small Business Server 2011 Migrations Tool: Mitglied der Sicherheitsgruppen”

  • Bent Schrader

    Auf Grund der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden europäischen Datenschutz-Grundverordnung wurden alle Kommentare abgeschaltet und gelöscht. Damit wird die Erhebung personenbezogener Daten vermieden. Das DSGVO wurde von Professor Thomas Hoeren zu "einem der schlechtesten Gesetze des 21. Jahrhunderts" gekürt, mit der Bemerkung, dass überbordene Werk sei "hirnlos". Ich bedaure sehr, das damit die Möglichkeit zum Austausch von Informationen von Gleichgesinnten verhindert wird.